Gut informiert

 

Unterstützt von

Fischwohl-Broschüre
 

Fische — empfindsame und intelligente Tiere

Die Broschüre gibt einen Einblick in die Biologie und die artgerechte Haltung von Aquarienfischen und soll allen Interessierten das Wesen der Fische näher bringen und das Verständnis für diese faszinierenden Tiere fördern.

 

→ Die Broschüre kann als pdf heruntergeladen werden.

 

 

EDITORIAL 

 

Der Blick ins Aquarium beruhigt, bezaubert, begeistert. Wer schaut nicht gerne dem Treiben der bunten Schar Fische zu, die in dieser Unterwasserwelt zuhause ist. Es ist ein Stück Natur, das sich immer mehr Menschen ins Heimaquarium in ihre Stube holen. 

 

Etwas Besonderes bei den Fischen ist die grosse Vielfalt der Arten. Sie macht das Halten von Aquarienfischen anspruchsvoll und zur kleinen Wissenschaft. Bevor man die Fische kauft, muss man sich mit der Lebensweise der gewählten Fischarten vertraut machen und einiges über Wasserqualität und artgerechte Tierhaltung lernen. 

 

Das Bild vom dummen Fisch ist längst überholt: Fische sind schlaue, lernfähige Wesen. Manche können es punkto Intelligenz locker mit Vögeln und Säugetieren aufnehmen. Fische sind aber auch empfindungsfähige Wesen, die bei Stress und unsachgemässer Pflege leiden. 

 

Das Wohl der Tiere muss in der Tierhaltung immer im Zentrum stehen. Ein Aquarium kann zwar sehr dekorativ sein, aber es ist in erster Linie der Lebensraum unserer Fische. Sie sollen sich darin wohl fühlen und gesund bleiben. Fische zu beobachten ist spannend und macht Freude, ist lehrreich und hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen. 

 

Wir sind verantwortlich für die Fische in unserer Obhut, und dazu braucht es gut informierte Tierhalter/innen. Diese Broschüre soll allen Interessierten das Wesen der Fische näher bringen und das Verständnis für diese faszinierenden Tiere fördern. 

 

Dr. Claudia Kistler, Verhaltensbiologin, fischwissen.ch 

 

 

INHALT

• WASSERLEBENDE VIELFALT

• SINNESWELTEN

• UNTERWEGS MIT GRIPS

• EMPFINDSAME WASSERBEWOHNER

• STRESSIGE UMWELT

• DER LANGE WEG INS HEIMAQUARIUM

• VOM LEBEN IM AQUARIUM

• WILDE ARTGENOSSEN