Zwei Schokoladenguramis im Aquarium

Wenn sich das Weibchen als Männchen entpuppt

Beim Schololadengurami übernimmt das Weibchen die Brutpflege, so die gängige Meinung. Doch neue Videoaufnahmen vom Verhalten und Gewebeproben zeigen, dass diese Annahme auf einer Verwechslung beruht und revidiert werden muss.

Bei vielen Fischarten ist das Verhalten oft kaum untersucht, unter anderem das Fortpflanzungsverhalten. Einige Arten brüten ihren Nachwuchs im Maul aus, so auch der Schokoladengurami (Sphaerichthys osphromenoides). Bisher hat man angenommen, dass bei dieser Art die Weibchen die Brutpflege übernehmen.

Da dies unüblich ist für diese Fischfamilie (Labyrinthfische), haben die Autoren dieser Studie das Fortpflanzungsverhalten genauer unter die Lupe genommen und konnten zeigen, dass diese Annahme falsch ist. Sie vermuten, dass bisher die brütenden Männchen fälschlicherweise als Weibchen identifiziert wurden.

Ausführliche Zusammenfassung der Studie